Diala Brisly

Ich hoffe, dass meine visuellen Werke eines Tages als Beleg für die historischen Ereignisse und sozialen Themen dienen werden, die sich um mich herum abgespielt haben und zum Herzstück meiner Arbeit geworden sind. Mehrere Themen ziehen sich durch all meine Projekte: soziale Gerechtigkeit, Freiheit für das syrische Volk und das Bestreben den Kindern, die am meisten vom Krieg in Syrien gefährdet sind und am wenigsten gehört werden, eine Stimme zu verleihen.

Ich bin als Kind syrischer Eltern 1980 in Kuwait geboren und in Damaskus aufgewachsen. Dort bin ich geblieben, bis mich der Aufruhr zur Flucht in andere Länder gezwungen hat, so wie viele andere Künstler*innen auch. Schließlich bekam ich in Frankreich Asyl und arbeite weiter als Freiberuflerin an meinen Projekten.

2001 wurde ich beim syrischen Kanal, Spacetoon, als Cartoonistin ausgebildet und begann daraufhin als Layouterin für die neue Cartoon-Serie zu arbeiten. Seitdem hat sich meine Karriere breit aufgefächert; vom Layout-Design über Animation, Comichefte und Charakterdesign bis hin zur Malerei und Konzeptkunst.

Heute liegt mein Fokus zunehmend auf der Bildung von syrischen Kindern und von Flüchtlingen im Allgemeinen. 2014 habe ich eine eigene Initiative gegründet, bei der ich Wandbilder in Flüchtlingslager und in Ausbildungszentren zwischen Libanon und der Türkei gestalte. Damit möchte ich Kinder, die aufgrund von Krieg viele Schuljahre verpasst haben, wieder zum Lernen ermutigen. Parallel dazu habe ich Kindern und Erwachsenen in Werkstätten geholfen, ihre Erfahrungen durch Kunst auszudrücken. Seit Kurzem arbeite ich an Themen wie Wohlbefinden und an psychologischen Erkrankungen, wie posttraumatische Belastung.